Unterricht / Ausbildung / Coaching

Susanne Regel:

“Herausragende Leistungen entstehen bei individueller Förderung…und Forderung. Neben Talent, Musikalität, Ehrgeiz und viel Begeisterungsfähigkeit braucht es auch Disziplin, nachhaltigen Eifer, Idealismus und viele Entbehrungen, Konzentration auf ein spezifisches Thema um Besonders zu leisten ! Und es braucht noch mehr…,
..es braucht die richtigen Lehrer zum richtigen Zeitpunkt,….und dazu eben auch das passende Lernumfeld.”

Dieses Wissen und diese Förderung möchte ich gerne weitergeben…im Unterricht, in der Ausbildung, in der Vorbereitung auf Wettbewerbe, bei der Beurteilung von Leistungen….und bei der persönlichen Begleitung.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen !

Was sind Ihre Ziele ?

  • Spiel auf „historischen Oboeninstrumenten“ und Kenntnis über „historische Oboeninstrumente“: barocke Oboen, klassische Oboen, verschiedene romanische Oboeninstrumente
  • Erweiterung der Stilkenntnis der Musik des 18. Jhdts und beginnenden 19. Jhdts
  • Kenntnis der Grundlagen „historisch informierter“ Interpretationsansätze
  • Zugewinn an musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Vorbereitung auf Konzertauftritte und Wettbewerbe
  • Erschließung zusätzlicher beruflicher Qualifikation und Erarbeitung zusätzlicher beruflicher Perspektiven
  • Spitzenleistung unter Leistungsdruck – Umgang mit- und Nutzen von Bühnenangst

Wer sind Sie ?

  • Schüler, Studenten, Dozenten, Berufsmusiker, Laien, Interessierte
  • Kammermusik-Ensembles mit „altem“ und mit „modernem“ Instrumentarium
  • Anfänger und Fortgeschrittene mit- und ohne berufliche Ambition
  • „Moderne Oboisten“, die neugierig sind auf die „Welt der Barockoboe“
  • Instrumentalisten aus anderen Bereichen, wie z.B.: Blockflöte, Flöte, Fagott, Saxophon

Welche Themen “reizen” Sie am meisten?

Instrumentaltechnischen Themen

  • Instrument, Zubehör, Pflege, Reparatur
  • Kenntnis über verschiedenen Instrumententypen und Stimmtonhöhen
  • Bau der Mundstücke für die verchiedenen Oboeninstrumente

Spieltechnik zur barocken- klassischen und romantischen Oboeninstrumenten

  • Unterschiede zur „modernen“ Oboe
  • Spiel ohne Oktavklappe
  • Haltung, Atmung und Atemtechniken
  • Intonation, Klanggebung und Klanggestaltung
  • Gestaltung in Dynamik, Artikultion, Fingertechnik, historische Griffe und Klankeffekte

„historisch informierte“ Interpretations- und Gestaltungsansätze

  • Tempo, Takt und musikalische Form
  • Musik als Klangsprache: Affekt und rhetorische Figur, Symbolik, Interpunktion…
  • Verzierung, Agrément, Kadenz
  • Besonderheiten verschiedener Stilrichtungen des 18ten Jhdts
    • in Frankreich, Italien, Deutschland, England, Spanien…
    • an den Höfen in Versailles, Mannheim, Dresden, Potsdam…
    • in verschiedenen Epochen: Hochbarock, vermischter Geschmack, “Sturm und Drang“ „Aufklärertum“, Klassik..
    • in verschiedenen Genres: Oper, Kantate, Sonate, Sinfonie…
  • Überblick und Vertiefung: historische Quellen
    und vieles mehr

Aufführungspraktische Themen

  • Vorbereitung des Konzertauftritts, Wettbewerb oder Prüfung
  • Training von und für Orchesterstellen
  • „Altes Instrument“ im modernen Konzertsaal
  • „Alte“ Musik – „modernes“ Konzertleben
  • Spitzenleistung unter Leistungsdruck – Umgang mit und Nutzen der Bühnenangst

  • ..denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..

    – Herman Hesse, Stufen

..denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..

23.12.2012, Mia Hübel, 6 Jahre, Tossingen