Konzertprogramme

Programm 1: “Mit der Zauberflöte durch die Zeit”

Für die kommenden Spielzeiten habe ich ein Familienprogramm unter dem Titel: „Mit der Zauberflöte durch die Zeit“ – Auszüge aus der „Zauberflöte“ von Wolfgang A. Mozart in einer Bearbeitung für Bläseroktett von Joseph Heidenreich (1753 – 1821) entwickelt. Mein Bläseroktett begleitet und umrahmt die Moderation von Juri Tetzlaff, der dem Publikum aus zahlreichen TV-Produktionen besonders für Kinder bekannt ist. Ein informativer Spass für die ganze Familie mit vielen Mitmach-Möglichkeiten und Überraschungen!
Harmoniemusiken, wie hier vom Bläseroktett zu hören, hatte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Funktion heutige Charts, indem sie aktuelle Opernmusik verbreiteten. Geistreich und unterhaltsam „gesetzt“ wurden sie bei höfischen Gartenfesten sowie als Promenadenmusik zur Unterhaltung der vornehmen Gesellschaft dargeboten.

Programm 2: „Weichet nur betrübte Schatten”

Die italienische Sopranistin Raffaella Milanesi habe ich schon häufiger beim unterhaltsamen Spiel und in erfolgreichen Konzerten begleitet. Gemeinsam und verstärkt durch Fagott, Violinen, Bratsche, Cembalo/Orgel und Bass nehmen wir uns verschiedene Oboenkonzerte und Kantaten der frühen Dresdner Komponisten Jan Dismas Zelenka (1679 – 1745) und Alessandro Marcello (1673 – 1757) sowie Johann Sebastian Bach (aus der Zeit von 1714 – 1718) vor. Neben dem emotionalen Spektrum dieses Programmes vermitteln wir dem Publikum etwas von dem Glanz, der am Hofe August des Starken herrschte. Wir entlassen das Publikum dann am Ende freudig mit der lebensfrohen Hochzeits-Kantate von Bach „Weichet nur betrübte Schatten“ BWV 202.

Programm 3: „Mozart und Beethoven – zwei Klavierquintette”

Dem Quintett KV 452, das Mozart seinem Vater gegenüber als das „das Beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe“ bezeichnete, stellen wir in diesem Konzert ein „Schwesterstück“ von Beethoven gegenüber. Für das Quintett für 4 Bläser und Fortepiano wählte Beethoven selbst „lauter Motive…, welche überall auf populär gewordene Melodien von Mozart hinweisen.“
Diese beiden Werke bilden die Klammer für ein Quartett des tschechischen Zeitgenossen Carl Stamitz (1745 – 1801).

Wählen Sie gerne unter den genannten Programmen für Ihre Konzertsaison aus.